11.01.2010

Ausstellung über evangelische Frauen in Württemberg

Ab 15. Januar Informationen über Geschichte der Evangelischen Frauen in Württemberg im Oberkirchenrat zu sehen

Die Anfänge der Evangelischen Frauen in Württemberg gehen auf das Jahr 1919 zurück, als erstmals eine Frauenabteilung im Evangelischen Volksbund gegründet wrude. 1923 schloss diese sich dem neu entstandenen Bund Evangelischer Frauen an. 
 
Viele Ideen, Klugheit und Tatkraft haben die Frauen verbunden - so entstanden unzählige Arbneitsbereiche, Vereine und Projekte. Nach dem Krieg schufen die evangelischen Frauen beispielsweise Anlaufstellen für Hausmädchen, Erholungshäuser für Frauen und den Beruf der Dorfhelferin. 
 
Die Ausstellung im Foyer des Evangelischen Oberkirchenrats Stuttgart zeigt die Entwicklung von EFW von den Anfängen bis heute. Auf zehn Tafeln werden inhaltliche Schwerpunkte und prägende Persönlichkeiten der evangelischenFrauenarbeit präsentiert. Ergänzt durch verschiedene Exponate will die Ausstellung dazu anregen, über künfitge Wege des Engagements von und mit Frauen in der Kirche nachzudenken.
 
Organisiert wurde die Ausstellung von den Evangelischen Frauen in Württemberg und dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart.

 

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht


Kalenderblatt


Service


LWB-Vollversammlung Stuttgart


Linktipps


Hilfe für Missbrauchsopfer


Zum Bildungsportal der Landeskirche